Du willst in Deinem Leben etwas ändern?
Ändere es jetzt!

VITA Peter Reichardt

Mein Name ist Peter Reichardt und ich unterstütze seit 30 Jahren Menschen sich selbst zu erkennen, Ihre Rolle im Leben zu finden, gesund zu leben, erfüllte Beziehungen zu erschaffen und Ihre finanzielle Freiheit zu erreichen.

Doch war das nicht immer so…

Kindheit

Mein Leben begann eher schwierig. Schon mit 5 Jahren hatte ich zweimal die Woche Klavierunterricht und mußte jeden Tag 1- 2 Stunden üben. Meine Mutter war Deutsch- und Musiklehrerin und seit ich denken kann maximal auf mich fixiert. Nichts entging ihren wachsamen Augen. Ich mußte in der Schule immer alle Arbeiten vorschreiben bis ich keine Fehler mehr machte. Mein Vater war Ingenieur und stand, wie ich heute weiß, meine gesamte Kindheit in Konkurrenz zu mir. Vor allem war er der harte verlängerte Arm meiner Mutter, wenn bei mir mal nicht alles so lief, wie mein Mutter es sich vorstellte und die Strafen fielen nie zimperlich aus.

Jugend

Jugend Mit 14 Jahren, kurz vor meinem Geburtstag, verließ mich dann meine Mutter. Nach einem dramatischen Verlauf von Krebs verstarb sie innerhalb von 3 Monaten und ließ mich mit meinem damals so verhaßten Vater zurück. Nur, danach geschah etwas Spannendes. Natürlich stürzte ich nach dem Verlust erst einmal vollkommen ab, und das war nicht der einzige Grund. Mehrere Lehrer meiner Schule ließen mich deutlich merken, dass mein Mutter wohl nicht so beliebt gewesen war. Ich selbst bemerkte erst dadurch, wie sehr ich gegenüber anderen Schülern bevorzugt worden war. Jetzt erschloss sich mir auch, weshalb mich wenige Mitschüler leiden konnten, und das war eine harte Erfahrung. 

Der Wendepunkt

Mein Vater allerdings veränderte sich um 180 Grad. Ab sofort stand er wie ein Felsen hinter mir und es gab auch keine Schläge mit Bügel oder Gürtel mehr. Mein Vater zeigte mir, wie man richtig lernt, und von da an begann mein Leben neu. „Erst heute verstehe ich, was damals wirkte.“ Ich schaffte aus eigener Kraft und mit seiner Unterstützung meine Noten so zu verbessern, dass ich meinen Traumberuf Chemiker erlernen konnte. So zog ich nach Dresden und wurde Chemiker, allerdings bekam ich nach der Ausbildung trotz bester Leistungen den zugesagten Studienplatz nicht. Dies erzählte ich vollkommen frustriert meinem Friseur, den ich schon Jahre kannte. Der sagte zu mir: „Peter, werde doch Friseur“ Du kannst Dir vorstellen, ich bin erst einmal umgebrochen vor Lachen. Friseur kam in meinem Lebenskonzept außer zum Haare Schneiden nicht vor. Um es aber an dieser Stelle abzukürzen… es dauerte keine 2 Monate, dann wurde ich Friseur. Und damit begann dann wirklich eine neue Ära in meinem Leben.

Leben als Friseur

Friseur war handwerklich gesehen genau mein Ding, allerdings hatte die Sache einen Haken. Ich konnte mich nun nicht mehr hinter meinen Reagenzgläsern verstecken. Jetzt erzählten mir auf einmal die Kunden Ihre Lebensgeschichten. Dabei wurde mir eines ganz schnell klar: Das mit dem Handwerk war super, aber soziale Kommunikation war definitiv nicht meine Kompetenz. Mein Glück war, dass dies eine Kundin bemerkte, sie war Psychologin, und sagte zu mir:“ Peter, ich habe Dich beobachtet und sehe, dass Du überfordert bist. Willst Du nicht mal zu mir kommen? Stell Dir mal vor, Du könntest lernen, Menschen zu helfen, Ihre Probleme zu lösen, ohne dass sie überhaupt wissen, dass Sie welche haben und gleichzeitig mal in Deinem Kopf aufräumen?

Weiterbildungen

Die Idee fand ich gut und absolvierte berufsbegleitend ein dreijähriges Mentoringprogramm in „Systemischer Therapie“ und „Klientenzentrierter Gesprächstherapie“ nach Carl Rogers. Jetzt veränderte sich mein Leben richtig. Die Kunden kamen von immer weiter her. Sie fuhren 3-4 Stunden, um zu mir zu kommen und 1993 entschloss ich mich dann, mich selbständig zu machen. Ich zog von Berlin genau in die Mitte von Deutschland und gründete in Meiningen das Atelier Peter Reichardt. Ich qualifizierte mich neben meinen Arbeiten als Friseur immer weiter. 2006 stieß ich das erste Mal auf NLP (Neurolinguistische Programmierung). Die Ausbildung war mir jedoch damals zu teuer, daher fing ich an, mich mich erst einmal in Seminaren mit Kontextuellem Coaching zu beschäftigen und lernte NLP im Selbststudium. Im Kontextuellen Coaching geht es darum, Zusammenhänge zu erkennen zwischen dem Erleben der Eltern und dem eigenen Leben. Ich verstand gerade auf der Basis meiner Kenntnisse über Genetik, Soziologie und Systemik, woher die ganzen Probleme kamen, welche die Kunden so erzählten und erkannte viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Geschichten der verschiedensten Menschen. Diese Zusammenhänge zu erkennen war genial, nur leider musste ich feststellen dass die Teilnehmer der Seminare oft viele Jahre dabei waren, ohne trotz des bewussten Verstehens große Veränderungen zu erleben . Aus diesem Grund wandte ich mich mehr der Neurolinguistischen Programmierung zu und absolvierte die gesamte Ausbildung bis zum NLP Master und Train the Trainer.

Ganzheitlicher Ansatz

Durch die Verknüpfung dieser Kompetenzen und die Beweise durch die vielen Referenzgeschichten, die ich durch meine Kunden bekam, habe ich ein neues Cochingkonzept entwickelt das schnell, zielsicher und ganzheitlich die Situation von Menschen erkennen und auf Wunsch verändern lässt. Das stellte erneut mein Leben auf den Kopf. Ich hatte durch die schnellen und nachhaltigen Ergebnisse so einen enormen Zulauf an Coaching Kunden, dass die Arbeit als Friseur fast zu kurz kam.

Lebensmeister Akademie

Aus diesem Grund gründete ich 2018 die Lebensmeister Akademie und begann Seminare zu geben, um diese Möglichkeiten mehr Menschen zugänglich zu machen.

Eigenmarke

2018 habe ich meine Idee unter der Marke KNR schützen lassen.

Familie

Du willst wissen, wieso Familienbeziehungen genau mein Thema ist? Die Antwort ist einfach. Ich lebe heute in einer glücklichen Patchworkfamilie, nur auch das war nicht immer so. Ich durchlebte mehrere Beziehungen und diese verliefen genau genommen wieder und wieder nach dem selben Muster und endeten in Trennung.

Kennst auch Du Menschen die lernen sich kennen, sind voll verliebt und haben den festen Willen den Rest Ihres Lebens miteinander zu verbringen? Sie kriegen nach 1-2 Jahren Kinder und spätestens nach der Geburt des ersten Kindes beginnt sich alles zu verändern?

Den Partner, den Du einmal kanntest, der war von jetzt auf gleich wie weg? Deine Beziehung entwickelte sich immer mehr zu einer Zweckgemeinschaft? Wenn Du Glück hast bewältigt ihr euren Alltag noch ganz gut, allerdings alles was darüber hinaus ging, was ihr euch von eurer Beziehung versprochen hattet, war nicht erfüllt? Alles, was du von deinem Partner kanntest, war weg? Keiner konnte es dem Anderen mehr recht machen?

Das Paradoxe ist, ihr lebtet unbewusst in einer Welt von Missverständnissen, seid nur noch im Vorwurf, weil Ihr gegenseitig die Wahrnehmung des anderen, aus der eignen Vergangenheit heraus bewertet. Wieso ist es nicht möglich die Brücke zum Anderen finden, obwohl ihr euch doch mal geliebt habt und Euer Leben miteinander verbringen wolltet?

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen begann ich damals Seminare zu besuchen, erhöhte meine Kompetenz, leider ohne Erfolg für mich. Ich konnte im Endeffekt jedem helfen, nur nicht mir selbst, denn Coaching innerhalb einer Beziehung funktioniert leider nicht.

Wieso erzähle ich Dir meine Lebensgeschichte? Ich möchte Dir Mut machen, an Deinem Leben, Deiner Beziehung etwas zu verändern. Verliebt sein ist wie Magie, man kann es nicht kaufen. Es ist da oder eben nicht, nur wenn es da ist, dann bedarf es einiger bewusster Entscheidungen, dass die Beziehung nicht zerbricht.

Auf den Punkt gebracht

Du hast Probleme in Deiner Beziehung und ihr habt den festen Wunsch an euerer Situation etwas zu verändern? Durch meine langjährigen Erfahrungen habe ich einen leichten Weg gefunden, Dich selbst und Deine Situation anhand Deines eigenen Lebens zu verstehen.

Ich bin erfahrener, Richard Bandler zertifizierter NLP Master und WingWave Coach, und verknüpfe diese Kompetenzen mit dem Ansatz des "Contextuellen Coachings" und der "Klientenzentrierten Gesprächstherapie" nach Carl Rogers. 

So wie alle Menschen diversen Hobbys nachgehen, verbringe ich meine Freizeit vor allem mit Lesen und Lernen.  Meine Themen sind Gehirn und Verhaltensforschung, Soziologie, Genetik, Epigenetik und vieles mehr, was mich verstehen lässt, warum wir Menschen uns oft, sagen wir mal vorsichtig, komisch verhalten.

Ich habe eine sichere Methode entwickelt, die  es ermöglicht, schnell und auf einfache Weise dauerhaft, einschränkende Verhaltensmuster und Überzeugungen zu erkennen und final zu beseitigen. Kontextuelles Neurophysiologisches Resetting (KNR®) von Peter Reichardt

 Stelle Dir einmal vor, es gäbe eine Möglichkeit, wenn Du ein ungewolltes Erleben oder Verhalten bei Dir entdeckst, dieses binnen kürzester Zeit aufzugeben und sofort neue Ergebnisse in Deinem Leben zu produzieren?

 Und nun stell Dir mal vor, das ginge in allen Lebensbereichen, also in deiner Familie oder Beziehung, gegenüber Freunden, in der Freizeit, im Bereich Fitness (Gesundheit) oder auch bei deinen Finanzen, also Beruf und  Geld?  Was würdest Du tun? 

Entdecke die Prinzipien und einschränkenden Programme, die Dich bewusst oder unbewusst,

in die falsche Richtung lenken, und fange an, Dein Leben aktiv zu steuern.

Schauen wir mal auf die Familie

Die meisten Menschen wünschen sich ein erfülltes Familien-Leben. Warum ist es nur so schwer, seine Familie langfristig zu erhalten?  Wieso beginnt das Aus der meisten Beziehungen nach der Verliebtheitsphase, vor allem jedoch nach der Geburt des ersten Kindes? Das müsste doch ganz anders sein?

3 Gründe gibt es dafür.

  1. Genetische Gründe:
    Mann und Frau haben aufgrund Ihrer Genetik grundlegende Unterschiede in der Wahrnehmung und Kommunikation.  Wenn ein Mann und eine Frau miteinander reden, ist das ungefähr so, als wenn sich ein Deutsche mit einem Chinesen unterhält. Seit Jahrtausenden ist dieser Fakt unbewusst konditioniert und aus diesem Grund gab es noch nie eine gleichberechtigte Beziehungsebene zwischen Mann und Frau, vor allem nicht in Beziehungen, bei denen es um den Arterhalt, also Kinder ging. 
  2. Soziologische Gründe
    Familie, also eine Beziehung zwischen Mann und Frau auf Augenhöhe, ist ein neuzeitliches Konzept und es bedarf eines bestimmten Wissens, der Akzeptanz der genetischen Unterschiede und einiger bewusster Entscheidungen, dass Familie langfristig funktionieren kann.  
  3. Individuelle Gründe
    Die Ursache, dass sehr viele Familien (Beziehungen) nicht langfristig funktionieren, liegt vor allem daran, dass jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit hat, ein Individuum ist. Individuum kommt von individuell. Jeder Mensch hat also tausende Faktoren, welche seine individuelle Identität ausmachen (Werte & Glaubenssätze). Aus diesem Grund sieht und bewertet jeder Mensch die Welt also ausschließlich aus seiner Sicht und diese wird zu 98% durch seine frühkindlichen Erfahrungen der ersten 11 Lebensjahre geprägt. 

Deine Möglichkeiten

Privat Coaching

Entdecke die Prinzipien und einschränkende Programme die Dein Leben, Deine Gesundheit, Deine Beziehung oder Deine Arbeit bewusst oder unbewusst in die falsche Richtung lenken und fange an, Dein Leben aktiv zu steuern.

Unternehmer Coaching

Als Trainer und Business Coach habe ich neben einer fundierten, mannigfaltigen Ausbildung zum Trainer und Sales Coach über 25 Jahre in eigenen Unternehmen essentielle Prinzipien erarbeitet. Schwerpunkte meiner Arbeit sind interne und externe Kommunikation, die Entwicklung von auf Kundennutzen basierenden Beratungssystemen, strategische Unternehmensführung, Zeitmanagement, Teamfokussierung und Zielsetzung.

Seminare - Training

Lerne Herausforderungen deines Lebens zu managen und entwickle Dich und dein Umfeld, das Dich unterstützt, deine Lebens-Vision zu erreichen. Wie das funktioniert, erfährst und gestaltest Du in 5 übers Jahr verteilte verlängerten Wochenenden.

KNR Coach Ausbildung

Eine fundierte Ausbildung zu machen, ist die Möglichkeit langfristig Deine Existenz zu sichern und gleichzeitig Menschen zu unterstützen.


 

Coaching buchen!

 


Seminare buchen!

 


Ausbildung zum KNR Coach

 


 
 
 
Anruf
Karte
Infos